MiniClub

Ist ihr Kind 3 bis 6 Jahre? Dann ist der MiniClub der Ideale Start ins Reiten:

Der HIPPOLINI Miniclub ist ein Angebot für Kinder im Vorschulalter. Es ermöglicht den Kindern dieser Altersstufe den ersten spielerischen Kontakt zu den Pferden/Ponys, bietet viel Raum für ihr Bedürfnis des “Getragenwerdens”, des Freispiels, der ganzheitlich-sinnlichen Begegnung mit dem Lebewesen Pony und bereitet gleichzeitig auf die folgenden HIPPOLINI Kurse vor, die im Grundschulalter stattfinden und gezielt dem Reiteinstieg und/oder der Verfeinerung des reiterlichen Könnens gewidmet sind. 

Im Miniclub geht es nicht um selbstständiges Reiten, sondern um einen angstfreien Umgang. Alleine das Sitzen auf dem Pony ist ganzheitliches Hören, das Einfühlen in die Bewegung des Tieres und das Führen ist Sprechen mit dem Pony.

Ablauf und Kosten:

Der Miniclub findet einmal Wöchentlich 60 Minuten mit 6-8 Kindern statt. Ihr bucht immer von Ferienende bis zum nächsten Ferienstart euren Kurs. Natürlich könnt ihr auch mal Schnuppern kommen: das kostet 20€ für 60 Minuten und wir bitten Euch um telefonische Voranmeldung unter 0172-1346874.

Warum Ponys? Warum lernt das Kind nicht auf Großpferden?

Pferde sind Fluchttiere und somit immer im Hier und Jetzt. Das bedeutet, dass eine Sekunde Unachtsamkeit des Führenden oder Reiters zu unvorhersehbaren Reaktionen des Pferdes oder Ponys kommen kann. Ein Kind hat einen viel besseren Überblick über ein kleineres Pferd. Wohlbemerkt wiegen auch unsere Shetlandponys ca. 250kg. Diese gilt es zu „beherrschen“ und überblicken. Daher ist es wirklich wichtig für die Kinder erstmal mit „kleinen“ Pferde zu arbeiten um sicherer für die großen Pferde zu werden.

Da die GRAND TAMINO RANCH über verschieden große Ponys und Pferde verfügt, werden wir natürlich entsprechend der Kinder das passende Pony/Pferd auswählen um optimal lernen zu können.

Maja ist 10 Jahre… das Pferd ist zu groß
Das Shetty ist zu klein
Dusty hingegen hat genau die richtige Größe…

Warum Freispielbereich?

Kinder haben eine ausgeprägte Phantasiewelt und ihre natürliche Art der Verarbeitung von all dem vielen Neuen, was auf sie einstürmt, ist das Spiel. Einerseits gibt es für sie die erlebte, vermittelte, beobachtete Realität und andererseits die Verinnerlichung im selbstständigen Spiel – das “so tun als ob”, das Ausprobieren, das ‘Nachspielen’ und das Experiment mit dem, was vorhanden ist. Neues erfassen und es im Spiel verinnerlichen ist kindgerechtes Lernen!

Die Kinder sind verschieden, haben verschiedene Interessen und unterschiedliche Zugangswege. Damit sie sich selbstständig verschiedenen Tätigkeiten widmen können, werden die Angebote hierfür vielseitig, ansprechend und leicht handhabbar vorbereitet. Die Kinder zeigen mit ihrer Wahl der (Spiel-) Tätigkeit ihren individuellen Zugang. 

Nach Montessori sollen Kinder frei wählen können, mit welchem Material – aber auch wie lange- sie sich damit beschäftigen. Die Methode setzt damit ihren Schwerpunkt immer auf die Lernenden – das Kind als Leiter seiner eigenen Entwicklung hin zur idealen Entfaltung seines inneren Bauplans.  Indem die Kinder lernen ihrem eigenen Rhythmus und den eigenen Interessen zu folgen, erleben sie  Selbstvertrauen und Selbstständigkeit.

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